Umfrage zu erhöhten Sitzplattformen in der Masthühnerhaltung

Erhöhte Sitzplattformen erhalten in der Masthühnerhaltung immer mehr Aufmerksamkeit. Dies wird auch in Zukunft weiter zu erwarten sein, da sie bei unter anderem bei Vorgaben von Tierwohllabels berücksichtigt werden. So sind zum Beispiel in der Initiative Tierwohl erhöhte Sitzplattformen mit eingestreuter Fläche bis zu 10% auf die Stallgrundfläche anrechenbar.
Die Universität Rostock hat in Zusammenarbeit mit der LMU München im Rahmen des Modell- und Demonstrationsvorhabens Tierschutz eine Umfrage zum Thema erhöhte Sitzplattformen durchgeführt. Der Befragungszeitraum erstreckte sich vom 01.01. bis zum 01.07.2021. Insgesamt beendeten 40 Teilnehmer den Fragebogen vollständig, aus den Daten lassen sich vielversprechende Erkenntnisse ableiten. Durch den Aufbau der Umfrage wurde neben den allgemeinen Betriebsdaten auch spezifische Informationen abgefragt, je nachdem, ob der jeweilige Teilnehmer in seinen Masthühnerställen erhöhte Plattformen verbaut, nicht verbaut oder etwa wieder ausgebaut hat.
Die Aufgabe der Arbeit ist es, die Ergebnisse des Fragebogens auszuwerten und die Nutzung der Plattformen für den Einsatz in Praxisbetrieben zu evaluieren.


Bearbeiter/-in: Yang, Biyi
Datum: 04.03.2024
Professur Tiergesundheit und Tierschutz

Betreuer: